10. August 2023 – Galactic Energy mit Ceres 1 erneut erfolgreich

Eine chinesische Kleinträgerrakete des Typs Ceres 1, gebaut und betrieben vom privaten Startdienstleister Galactic Energy, brachte am 10. August sieben Kleinsatelliten auf eine sonnensynchrone, polare Erdumlaufbahn. Es handelt sich dabei um einen Technologiedemonstrator und drei Erdbeobachtungssatelliten. Die Mission wurde vom nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan aus durchgeführt. Entsprechend der Anzahl der mitgeführten Satelliten, und weil es die siebte Mission einer Ceres 1 war, bekam der Einsatz den Beinamen „Lucky-7“.

Die Mission begann um 5:04 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die sieben Satelliten wurden auf eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von 525 Kilometern, einem Apogäum von 540 Kilometern und einer Inklination von 97,5 Grad zum Äquator verbracht.

Bei den sieben Kleinraumfahrzeugen an Bord des Trägers handelt es sich um

  • Den Technologiedemonstrator Diwei Zhineng Yingji-1 (Henan Ligong-1) von der Dicelsus Space Technology Ltd.
  • insgesamt vier jeweils etwa 40 Kilogramm schwere Xi’an Hangtou-Einheiten von Xi’an Aerospace
  • Xiguang-1 01 von XiopmSPACE, ein etwa 100 Kilogramm schwerer Satellit mit einer komplexen Kamera-Ausstattung, und um
  • Xingchi-1B (auch Star-Pool 1B) von Ellipse Space.

Die Ceres ist ein recht erfolgreicher Trägertyp. Er ist in der Lage, eine Gesamtlasst von etwa 300 Kilogramm auf einen sonnensynchronen Orbit in 500 Kilometern Höhe zu bringen. Mit der aktuellen Mission dürfte er damit seine Nutzlastkapazität fast voll ausgeschöpft haben.

Bei den bisherigen sieben Missionen gab es keinen Fehlstart, eine gute Leistung für ein Startup in der Trägerbranche. Galactic Energy gab bekannt, dass das Unternehmen im zweiten Halbjahr insgesamt sechs bis acht Ceres 1-Starts durchführen wolle. Zwei davon sollen von einem Schiff auf dem gelben Meer vor der Küste von Haiyang aus starten. Es wäre das erste Mal, dass so etwas von einem privaten Unternehmen durchgeführt wird. Bisher waren Starts von Meeresplattformen den staatlichen Firmen CALT und China Rocket vorbehalten.


Ein Beitrag von Eugen Reichl

Bild: Startvorbereitung. Quelle: Galactic Energy.