Weltraum-Imperium?! Das war der SPACE-Abend 2023

Eine Video-Nachlese

Am 4.11.2023 verwandelte sich der Bürgertreff-Ost beim „SPACE-Abend“ wieder zum Treff der Weltraum-Begeisterten. Heuer stand Elon Musk im Fokus, eine der populärsten und zugleich umstrittensten (Raumfahrt-)Persönlichkeiten unserer Zeit.

Eingestimmt wurden die Gäste von kosmischer Live-Musik des Dachauer Gitarristen Tim Turosov, begleitet von spektakulären Astrofotografien des Fotoclub Dachau e.V.

Zunächst zeichnete Raumfahrtexperte Eugen Reichl ein differenziertes Portrait von Elon Musk. Der Fokus lag dabei auf den Aufstieg und die heutige marktbeherrschende Rolle von SpaceX, mögliche Entwicklungen wurde erörtert.

Anschließend brachte Reichl das Publikum auf den neuesten Stand in Sachen Raumfahrt mit 21 Raumfahrt-Meilensteinen aus den letzten 12 Monaten.

Es folgte die wie immer kurzweilige Preisverleihung des VFR Science Fiction Wettbewerbs, diesmal drehten sich die Geschichten um „Made in Space“, die Industrialisierung des Weltraums.

Mit Dr. Rüdiger Uckert reiste das Publikum „From Fiction To Science“ durchs All und stellte u.a. fest, das kosmische Entfernungen doch recht anschaulich dargestellt werden können.

Zum Finale wurde die Ausstellung „Fit wie Apollo“ vorgestellt, die am SPACE-Abend eröffnet wurde. Erstmals werden hier handgeschriebene Antworten der Apollo-Astronauten zu einer Fitness-Studie aus dem Jahr 1966 der Öffentlichkeit präsentiert. Zugleich erinnert die Ausstellung an das Leben und Wirken dieser Helden der frühen Raumfahrt. Die Ausstellung ist noch bis 19. November im Bürgertreff-Ost zu sehen.

Im Foyer konnten sich die zahlreichen Besucher am Buffet stärken, miteinander ins Gespräch kommen und sich an den Infoständen der Vereine umsehen. Außerdem konnte man das SPACE 2024 Raumfahrtjahrbuch und den Raumfahrtkalender 2024 erstehen, denn der SPACE-Abend ist immer auch die Premierenfeier des neuesten Jahrbuchs.

Eugen Reichl Elon Almighty – Faktor X im Sonnensystem

Eugen Reichl: SPACE-Panorama – Raumfahrt-Update

Preisverleihung des VFR Science Fiction Kurzgeschichten Wettbewerbs 2023

Dr. Rüdiger Uckert – From Fiction To Science

Fit wie Apollo – Hintergründe zur Ausstellung

Bonus: Tim Turosov SPACE-Musik – Live-Intro

Nachlese früherer SPACE-Abende