Video-Nachlese: Das war der SPACE-Abend 2022

Video-Nachlese: Das war der SPACE-Abend 2022

Am 26.11.2022 verwandelte sich der Bürgertreff-Ost wieder zum Treff der Weltraum-Begeisterten. Der Verein zur Förderung der Raumfahrt VFR e.V. lud zum SPACE-Abend, der zur Freude und Erleichterung aller Beteiligten heuer wieder „real“ stattfinden konnte.

Eingestimmt wurden die Gäste von kosmischer Live-Musik des Dachauer Gitarristen Tim Turosov, begleitet von spektakulären Astrofotografien des Fotoclub Dachau e.V. Nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Marese Hoffmann und der beteiligten Vereine ging es los mit dem Vortragsprogramm.

Zunächst führte Raumfahrtexperte Eugen Reichl zurück in die „Guten alten Zeiten“, zum Mercury-Projekt. Anschließend gab Dr. Nörrenberg dem Publikum einen spannenden Einblick in die medizinischen Herausforderungen der Raumfahrt. Danach ging es um die Zukunft der Raumfahrt: Eugen Reichl gab einen Überblick über aktuelle Vorhaben, insbesondere Solarkraftwerke im All. Und bei der Preisverleihung des VFR Science Fiction Story Wettbewerbs drehte sich alles um unsere Hinterlassenschaften im All und wie sie wohl als „Welt(raum)kulturerbe“ auf eines Tages auf kommende Generationen und Aliens wirken mögen.

Im Foyer konnten sich die zahlreichen Besucher am Buffet stärken, miteinander ins Gespräch kommen und sich an den Infoständen der Vereine umsehen. Außerdem konnte man das SPACE 2023  Raumfahrtjahrbuch erstehen, denn der SPACE-Abend ist immer auch die Premierenfeier des neuesten Jahrbuchs.

Eugen Reichl:  60 Jahre Mercury – Der Flug von Faith 7

Dr. Thomas Nörrenberg:  Gesundheitliche Aspekte in der Raumfahrt

Eugen Reichl:  Raumfahrt Heute und Morgen Update

https://www.youtube.com/watch?v=UhavDoK7PyM&list=PLDC1UxbpQJPoa4agjv-au8_SiZWbWRC4G&index=3

Lothar Karl und Thomas Krieger:  Preisverleihung des VFR Science Fiction Kurzgeschichten Wettbewerbs 2022

Bonus: Tim Turusow: SPACE-Intro Live

Nachlese früherer SPACE-Abende