09. August 2023 – Langer Marsch 2C bringt Huanjing-2F ins All

Eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 2C transportierte am 9. August den Radar-Erdbeobachtungssatelliten Huanjing-2F (auch S-SAR 02 genannt) auf eine polare, sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Auftraggeber für die Mission war das Ministerium für Katastrophenschutz. Startort war das Raumfahrtzentrum Taiyuan in Nordchina. Nach Angaben der chinesischen Offiziellen soll das Raumfahrzeug vorwiegend für Umweltschutzaufgaben und Desaster-Monitoring eingesetzt werden.

Die Mission begann um 0:53 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 9 des Weltraumbahnhofs. Der Satellit wurde auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 488 Kilometern, einem Apogäum von 503 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97,4 Grad abgesetzt.

Hersteller des Raumfahrzeugs ist die DFH Satellite Co. Limited. Huanjing-2F startete in dieselbe Bahn, in die bereits Huanjing 2E im letzten Oktober transportiert worden war. Eine Zusammenarbeit dieser beiden Satelliten liegt somit nahe. Das Auflösungsvermögen des Radars dieser beiden Einheiten liegt bei etwa fünf Meter pro Bildpunkt.


Ein Beitrag von Eugen Reichl

Bild: Startlogo. Quelle: CASC.