08. August 2023 – Und wieder SpaceX mit 15 Starlinks

Die Starlink-Einsätze von SpaceX laufen derzeit in dichter zeitlicher Folge. Nur einen Tag nach der vorausgegangenen Mission brachte das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX erneut 15 Einheiten der Starlink v2-Mini-Serie in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war dieses Mal die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Als Träger wurde, wie immer bei den bisherigen Starlink-Missionen, eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt. Der Flug trug die Bezeichnung Starlink 6-20. Es war die 55. Orbitalmission von SpaceX im laufenden Jahr und insgesamt der 245. Einsatz einer Falcon 9-Rakete.

Die Mission begann um 5:57 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4 des Weltraumbahnhofs. Wie bei allen Satelliten der Serie 6 ging es auch dieses Mal auf eine Inklination von 43 Grad. Das Apogäum des Absetzorbits betrug 282 Kilometer, das Perigäum 293 Kilometer.

Als Booster wurde die Einheit 1075 eingesetzt, der damit seinen fünften Flug absolvierte. Nach vollendeter Mission landete er neun Minuten und 36 Sekunden nach dem Liftoff auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das 659 Kilometer von der Startstelle entfernt im Pazifik stationiert war.


Ein Beitrag von Eugen Reichl

Bild: Nächtlicher Start. Quelle: SpaceX.