04. Juli 2024 – Firefly Alpha erfolgreich mit acht CubeSats
Eine Kleinträgerrakete des Typs Alpha von Firefly brachte am 4. Juli acht CubeSats des von der NASA geförderten VCLS Demo-2FB (Venture Class Launch Services 2) Programms in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Es war der fünfte Einsatz eines Trägers dieses Typs. Startort war die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Die Mission bekam, ähnlich wie bei den Einsätzen der Electron von Rocket Lab, einen Slogan. Der lautete „Noise of Summer“.
Die Mission begann um 6:03 Uhr mitteleuropäischer…Zeit an der Startanlage 2West des Weltraumbahnhofs. 44 Minuten nach dem Liftoff wurden die acht Einheiten freigegeben. Das Perigäum des erzielten Orbits lag bei 490 Kilometer, das Apogäum bei 520 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator bei 97,32 Grad.
Der vorausgehende Start einer Firefly Alpha fand am 22. Dezember 2023 statt und war lediglich teilweise erfolgreich, weil die Nutzlasten auf einer zu niedrigen Umlaufbahn abgesetzt wurden. Insgesamt sind die Resultate der fünf bisher durchgeführten Missionen durchwachsen. Der Erstflug endete als Fehlschlag, und die Missionen zwei und vier waren Teilerfolge. Zwei weitere Missionen, inklusive der aktuellen, waren komplett erfolgreich.
Bei den acht Einheiten an Bord der „Noise of Summer“-Mission handelt es sich um folgende Nanosatelliten:
- CatSat, ein 6Unit CubeSat der Universität Arizona. Ein Technologiedemonstrator.
- KUBeSat-1, ein 3Unit CubeSat der Universität von Kansas. Ionosphärenforschung.
- Mesat-1 von der Universität von Maine. Atmosphärenforschung.
- R5-S2-2.0 und R5-S4. Je 6Unit CubeSats. Beide vom Johnson Spaceflight Center der NASA. Technologiedemonstratoren.
- Serenity. Von Teachers in Space. Bildung.
- SOC-i. Von der Universität Washington. Ein Technologiedemonstrator.
- TechEdSat-11. Ein 6Unit CubeSat des Ames Center der NASA. Ein Technologiedemonstrator.
Die Alpha wird für den Start vorbereitet. Quelle: Firefly.