27. August 2023 – SpaceX hat mehr als 5.000 Starlinks gestartet

SpaceX brachte am 27. August mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die 22 Einheiten umfassende Starlink-Gruppe 6-11 auf eine niedrige Erdumlaufbahn. Damit wurde die Zahl von 5.000 gestarteten Starlinks überschritten. Die Gesamtzahl aller in den Orbit beförderten Einheiten beträgt nun 5.005 Stück. Von denen befinden sich noch 4.660 im Orbit. 4.556 sind davon derzeit auf ihrem Arbeitsorbit. Es war der 250. Start einer Falcon 9-Trägerrakete und die 220. erfolgreiche Landung eines Falcon 9-Boosters…

Die Mission begann um 3:06 Uhr mitteleuropäischer Zeit (21:06 Uhr US-Ostküstenzeit am Vortag in Florida) an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. 65 Minuten nach dem Liftoff gab die zweite Stufe den „Stack“ mit den 22 Satelliten frei. Wie üblich bei den Einheiten der Gruppe 6 ging auch bei dieser Mission die Reise auf eine Inklination von 43 Grad. Das Perigäum des Absetzorbits betrug 282 Kilometer, das Apogäum lag bei 293 Kilometer.

Der Zielorbit, den die Satelliten nach einer mehrmonatigen Testphase mit ihren elektrischen Triebwerken ansteuern werden, liegt bei 530 Kilometern.

Als Booster wurde die Erststufe 1080 verwendet, die damit ihren dritten Einsatz absolvierte. Die Landung dieser Einheit erfolgte etwa 630 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral im Atlantik auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions.


Ein Beitrag von Eugen Reichl

Bild: Nächtlicher Start zur Mission Starlink 6-11. Quelle: SpaceX/Ben Cooper.