27. Mai 2025 – SpaceX startet Starlink-Gruppe 17-1
Am 27. Mai brachte SpaceX von der Luftwaffenbasis Vandenberg aus mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die Starlink-Gruppe 17-1 in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Es ist der erste Starlink-Start in einen solchen Orbit seit dem 27. April 2023, als die Gruppe 3-5 in eine solche Umlaufbahn befördert wurde. Mit dem aktuellen Einsatz wurden 24 der Mobilfunk-Satelliten in den Orbit transportiert. Der Start erfolgte wieder einmal bei dichtem Nebel.
Der Einsatz begann um 18:24 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Die Mission führte auf eine Bahnneigung zum Äquator von 97,61 Grad. Der Absetzorbit wies ein Perigäum von 267 Kilometern und ein Apogäum von 281 Kilometern auf. Etwa 65 Minuten nach dem Verlassen der Startanlage gab die zweite Stufe der Falcon 9 den Satellitenstapel frei.
Als Booster wurde die Einheit B1082 eingesetzt, die damit ihre 13. Mission absolvierte. Ihren ersten Einsatz hatte diese Stufe am 3. Januar 2024. Sie landete knapp achteinhalb Minuten nach Missionsbeginn auf dem autonomen Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das 640 Kilometer südöstlich von Vandenberg entfernt im Pazifik stationiert war.
—
Beim Start herrschte dichter Nebel in Vandenberg. Quelle: SpaceX.