30. März 2024 – Eutelsat 36D startet auf Falcon 9

Am 30. März brachte SpaceX im Auftrag des französischen Satellitenbetreibers Eutelsat den Kommunikationssatelliten Eutelsat 36D auf eine supersynchrone geostationäre Transferbahn. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt. Die Mission nahm an der historischen Startanlage 39A des Kennedy Space Centers ihren Anfang. Der Satellit wird Eutelsat 36B ersetzen, der am 24. November 2009 mit einer Rakete des Typs Proton M von Baikonur aus gestartet worden war und derzeit immer noch voll… funktionsfähig ist. Es war der 30. Start einer Falcon 9 im laufenden Jahr und der elfte im März, was einen neuen Rekord für SpaceX innerhalb eines laufenden Monats bedeutet.

Die Mission begann um 22:52 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der Satellit wurde nach zwei Brennphasen der zweiten Stufe 34 Minuten nach dem Liftoff freigegeben. Die erzielten Bahnwerte lagen bei einem Perigäum von 266 Kilometern, einem Apogäum von 61.146 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 26,94 Grad.

Der beim Start etwa 5.000 Kilogramm schwere Eutelsat 36D wurde von Airbus Defence and Space in Toulouse gebaut. Der Satellit wird bei 36 Grad östlicher Länge über dem Äquator stationiert werden, und Europa, Afrika und den Nahen Osten mit Kommunikationsdienstleistungen versorgen. Seine Solargeneratoren erbringen eine elektrische Leistung von 18 Kilowatt. Das Antriebs- und Lageregelungssystem ist voll elektrisch. Er ist mit 70 Ku-Band-Transpondern ausgerüstet.

Als Booster für diese Mission wurde die Einheit B1076 verwendet, die damit ihren zwölften Einsatz erlebte. Nach seiner Mission landete er auf dem Bergungsschiff Just Read The Instructions das in der Verlängerung des Flugwegs etwa 650 Kilometer östlich von Cape Canaveral im Atlantik auf die anfliegende Stufe wartete. Es war der 300. Landeversuch einer Falcon 9-Erststufe und der 289. der erfolgreich verlief. Die letzten 215 dieser Landungen verliefen ausnahmslos erfolgreich.


Start zur Eutelsat 36D-Mission. Quelle: SpaceX.