17. Januar 2024 – China startet Erdbeobachtungssatelliten für Pakistan

#China brachte am 17. Januar den pakistanischen Erdbeobachtungssatelliten PRSC-E01 (auch als PAK-E01 oder KAUKAB EO-1 bezeichnet) in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Der Einsatz begann am nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan. Auftraggeber der Mission war die nationale pakistanische Weltraumagentur SUPARCO (für: Space & Upper Atmosphere Research Commission). Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2D eingesetzt. Mit an Bord der Rakete waren noch der Atmosphärenforschungssatellit…Tianlu-1 von Galaxy Space und der CubeSat Lantan-1 von Geespace, der sich mit Ozeanografie beschäftigt.

Die Mission begann um 5:07 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Rampe 2 des Startkomplexes Nr. 4. Die zweite Stufe der Trägerrakete setzte die Satelliten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 517 Kilometern, einem Apogäum von 530 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97,49 Grad ab.

PRSC-E01 ist Pakistans erster selbstproduzierter Erdbeobachtungssatellit. Zwei weitere Satelliten waren früher schon von China für Pakistan gebaut worden.

Startlogo. Quelle: CASC.