17. Mai 2025 – Landspace startet sechs Satelliten mit Zhuque-2E
Das chinesische Unternehmen Landspace brachte am 17. Mai sechs Einheiten der Tianyi-Reihe von SpaceTY in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Sie sind benannt nach der chinesischen Bezeichnung des Herstellers (Chángshā Tiānyí Kōngjiān Kējì Yánjiūyuàn Yǒuxiàn Gōngsī). Bei dreien handelt es sich um Erdbeobachtungssatelliten, die drei anderen sind Technologie-Demonstratoren. Startort war der nordchinesische Weltraumbahnhof Jiuquan. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Zhuque-2E eingesetzt.
Die Mission begann um 6:12 Uhr an der Startanlage 96 des Weltraumbahnhofs. 15 Minuten und 59 Sekunden nach dem Liftoff gab die zweite Stufe des Trägers die erste der sechs Nutzlasten frei. Das Perigäum der Absetzbahn lag bei 518 Kilometern, das Apogäum bei 524 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator betrug 97,42 Grad.
Bei den Satelliten handelt es sich um die Tianyi-Einheiten Nummer 29, 34 und 35, 42 und 45 und 46. Die Zhuque 2 ist die erste Trägerrakete, die über beide Stufen mit flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben wird. Die Mission war der insgesamt fünfte Einsatz eine Zhuque-2 und der vierte erfolgreiche.
—
Start zur Tianyi-Mission. Quelle: Landspace.