20. Februar 2024 – Merah Putih 2 startet mit SpaceX
SpaceX brachte am 20. Februar mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 den indonesischen Kommunikationssatelliten Merah Putih 2 (auch als Telkomsat HTS 113BT bezeichnet) auf eine supersynchrone geostationäre Transferbahn. Das Raumfahrzeug ist eine Ersatzeinheit für Palapa N-1, der am 9. April 2020 beim Fehlstart einer Langer Marsch 3B verloren ging. Der Start erfolgte von der Cape Canaveral Space Force Basis aus.
Die Mission begann um 21:11 Uhr am Komplex 40 des Weltraumbahnhofs, der meistbenutzten…der derzeit vier Startanlagen von SpaceX. Die erzielte Umlaufbahn wies ein Perigäum von 317 Kilometern auf, ein Apogäum von 55.145 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 20,80 Grad.
Der beim Start etwa 4.000 Kilogramm schwere Satellit gehört der PT Telkom Satelit Indonesia, oder kurz: TelkomSat. Es handelt sich dabei um einen Breitband-Kommunikationssatelliten der von Thales Alenia Space in Cannes auf Basis der Spacebus 4000-B2-Plattform gebaut wurde. Er soll im geostationären Gürtel auf einer Position von 113 Grad östlicher Länge stationiert werden.
Als Booster für diese Mission wurde die Einheit B1067 verwendet, die damit ihren 17. Einsatz erlebte. Diese Stufe ist besonders interessant, weil sie neben vier Einsätzen für den Betrieb der internationalen Raumstation (davon mit SpaceX Crew 3 und Crew 4 auch zwei bemannte) auch schon eine Reihe hochenergetischer GTO-Missionen geflogen hat, die relativ hohe Wiedereintrittsgeschwindigkeiten erfordern und somit strukturell recht belastend für die Stufe sind. Von daher ist es erstaunlich, dass sie trotz ihrer hohen Einsatzzahl für eine Kundenmission verwendet wird, und nicht für SpaceX-interne Flüge. Nach ihrem Einsatz landete die Stufe auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions.
Start von Merah Putih 2 auf einer Falcon 9. Quelle: SpaceX.