Neue Rekorde für SpaceX

Kaum eine Mission von SpaceX, bei der nicht mindestens ein neuer Raumfahrtrekord aufgestellt wird. Beim Start des militärischen Kommunikationssatelliten ANASIS-II für Südkorea gab es bei dieser Mission die folgenden Eckdaten:

  • Der 12. Start von SpaceX in diesem Jahr (wäre SpaceX ein Land, dann läge es damit 2020 bisher an zweiter Stelle der Nationenwertung für Starts)
  • der 11. (ein Flug war ein suborbitaler Test einer Crew-Dragon)
  • der 90. Flug einer Falcon 9, und
  • die 57. Landung der Erststufe.

Der bei dieser Mission verwendete Booster, Core 1058.2, war bereits im May für den Start einer Crew Dragon eingesetzt worden. Mit der wurden die beiden Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley zur Internationalen Raumstation gebracht. Dies ergab eine „Turn-around“ Zeit von nur 51 Tagen seit dem letzten Einsatz, der bislang beste Wert für ein wiederverwendbares Raumfahrzeug. Dies beinhaltet auch die Flüge des Space Shuttle. Dort war die kürzeste Turn-around-Zeit zwischen zwei Missionen (STS-51J und STS-61B) bei 55 Tagen.

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt gelang es bei dieser Mission auch, beide Hälften der Nutzlastverkleidung (dieam Fallschirm zurückkehren) direkt aus der Luft aufzufangen. Die beiden Bergungsschiffe für die Fairings befanden sich 782 Kilometer von Cape Canaveral entfernt.

Außerdem war Core 1058.2 damit auf beiden Bergungsschiffen von SpaceX gelandet, denn die erste Rückkehr nach der bemannten Mission im Mai fand auf „Of course I still love you“ statt.
Das Video zeigt das Einfangen einer der beiden Fairing-Hälften. Es sieht einfach aus, aber es ist ultraschwer! Die Nutzlastverkleidung kommt aus dem Weltraum. Um das hinzubekommen hat SpaceX wesentlich länger gebraucht, als die Rückführung der Booster.

Veröffentlicht unter SpaceX.